Um die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) umzusetzen, überarbeitet die Bundesregierung 2016 die Nachhaltigkeitsstrategie für die Bundesrepublik. Hier finden Sie die Stellungnahme der Allianz SACHSEN KAUFT FAIR zum Entwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.

********************************************************************************************

Am 25.09.2015 stimmt der Bundesrat über den Entwurf der Regierung zur Modernisierung des Vergabegesetzes ab, da bis 2016 die EU-Richtlinie für die Vergabe öffentlicher Aufträge in nationales Recht umgesetzt werden muss. Die Bundesregierung möchte auch an dieser Stelle nur eine KANN-Regelung erlassen, sodass es weiterhin auf „mutige“ Beschaffungsverantwortliche ankommt, ob umweltschonende oder sozial verantwortlich hergestellte Produkte eingekauft werden. In einem Brief an Staatsminister Dulig fordern wir von diesem, den Entwurf im Bundesrat abzulehnen und Änderungen zugunsten einer ökologisch und sozial nachhaltigen Vergabe einzufordern.